Kurse für Schwangere und Mütter

ACHTUNG: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, können Sie sich auch für einen Kurs vormerken lassen. Es besteht immer wieder die Möglichkeit des Nachrückens! Bei einer Vielzahl von Vormerkungen richten wir auch gerne kurzfristig weitere Kurse ein.

Schnupperstunden bei buggyFit sind kostenlos. Probier es einfach aus. Bitte immer per Email anmelden!

Fit durch die Schwangerschaft

Einstieg jeder Zeit möglich

von 09:30 - 10:30

Schlossgarten, AWO Haus

Für Schwangere ab der 13ten Woche

Kursgebühr: € 96,--  / 8 Treffen

ca. 80 % Rückerstattung der Krankenkassen

Anmeldung bei: corinna.brenneis@buggyfit.de

EveningFit

Montags, 6er Block

Einstieg jederzeit möglich wenn Plätze frei

von 19:30 - 20:30 Uhr

AWO Haus

Für Frauen, Freundinnen und Mamas ab 6 Mon. nach Entbindung

Kurs ohne Kind!

Kursleitung: Corinna Brenneis

Kursgebühr: € 66,--  /   6 Treffen

Anmeldung bei: corinna.brenneis@buggyfit.de

BABY MASSAGE: NEU Fr. 9:30 - 10:45 Uhr

1. BabyShiatsu für Mutter und Kind – 8 Termine, jeweils eine Stunde.

Einstieg jeder Zeit möglich.

Liebevoll berühren, Geborgenheit geben, Vertrauen schaffen und die Verbindung zwischen Eltern und Kind festigen. Dem Baby helfen, die Welt zu entdecken und sogar besser zu schlafen, zu zahnen, zu verdauen. All das ist BabyShiatsu, und all das können Mütter/Väter und ihre Babys jetzt erleben und sogar selbst erlernen.

Sanfte Glücksgriffe fördern Wohlbefinden und Entwicklung des Babys, stärken die Bindung von Mutter/Vater und Kind und optimieren die Körperwahrnehmung und die Wahrnehmungsverarbeitung. Und sie fördern sogar die Gesundheit, stärken das Immunsystem, verbessern die Verdauung, regulieren den Muskeltonus und sind hilfreich bei Schlafstörungen, Blähungen, beim Zahnen etc. Wir vermitteln einfach zu erlernende Behandlungsmethoden und Übungen für zu Hause – Sie erhalten neues Wissen über die kindliche Entwicklung aus westlicher und östlicher Sicht sowie praktische Alltags- und Spieltipps.

Für Babys ab 3 Wochen bis 6 Monate und Mutter/Vater (1 Erwachsener / 1 Kind).

Kursleitung: Renate Köchling Dietrisch

Kursgebühr: € 90,-- / 8 Treffen

Wann: jeden Freitag 9:30 - 10:45 Uhr

Ermäßigt: 5% für Mitglieder d. AWO-Hanau

Geburtsvorbereitung

GEBURTSVORBEREITUNG MIT SHIATSU / JAPANISCHER MEDIZIN

In diesem Kurs erproben die werdenden Eltern bewährte Shiatsu-Techniken zur Erleichterung der letzten beschwerlichen Wochen vor der Geburt, zur Vorbereitung auf die Geburt, für die Arbeit während des Geburtsvorganges und für die erste Zeit nach der Geburt.

Weitere Themen sind u. a. Entspannungstechniken für die werdenden Eltern, Übungen für die Mutter im Wochenbett, Verarbeitung von Stresssituationen. Einfach zu erlernende Techniken und Übungen für zuhause und zur gegenseitigen Unterstützung praktische Tipps und praktikable Techniken während der Geburt Stressabbau und Entspannung nach der Geburt.

Gemeinsam auf das Elternwerden vorbereiten:

fördert das Zusammenspiel zwischen Mutter und Vater vertieft die Bindung zum Kind ermöglicht das Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung lässt die Geburt entspannt und gelassen erleben ermöglicht dem werdenden Vater die Übernahme einer konkreten Aufgabe.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, mehrere verschieden große Handtücher

für werdende Eltern im letzten Drittel der Schwangerschaft

4 Termine, jeweils 1 ½ Stunden

Beginn: Montag 05.05 von 18:30  bis 20.00 Uhr

Kursleitung: Renate Köchling Dietrisch

Kursgebühr: € 80,-- / 4 Treffen

Ermäßigt: 5% für  Mitglieder d. AWO Hanau

SCHWANGERSCHAFTS-YOGA

Yoga in der Schwangerschaft steigert das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Die Yogapraxis schenkt der werdenden Mutter neue Energie – sie lernt, Körper und Geist in Einklang zu bringen und sich bewusst mit dem wachsenden Kind zu verbinden.

Es ist eine Mischung aus einem sanften Training, Übungen die den Körper entlasten, den Rücken stärken und die tiefe Atmung schulen. Es ist eine sehr ruhige Stunde, die mit einer Entspannung beginnt und endet.

Die Schwangere Frau braucht keine Vorkenntnisse um die Stunde zu besuchen, es werden nur Übungen gemacht, die das körperliche und mentale Wohlbefinden stärken. Bei Problem-Schwangerschaften bitten wir um eine Rücksprache mit den Zuständigen Gynäkologen. Nach der Stunde sollte sich jede Frau entspannt fühlen.

Ab 01.07.2014 immer dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Kursleitung: Irina Holca

Kursgebühr: € 90,-- / 10 Treffen á 1,5 h

Ermäßigt: 5% für Mitglieder d. AWO Hanau

YOGA für Mamis...

... ist Hatha Yoga für Anfänger

Am Montag, 26.05.2014 ein Schnuppertag

von 17:30-19:00 Uhr Kosten 5 €

steigert das Wohlbefinden von Mutter. Die Yogapraxis schenkt der Mutter neue Energie und eine schöne AUSZEIT!!! - sie lernt, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Yoga heißt, Einheit und Harmonie. Yoga bietet einen wundervollen ganzheitlichen Ansatz, um unseren Körper zu aktivieren und dabei den Geist einzubeziehen – die beruhigende Wirkung auf unsere Seele stellt sich dabei ganz von selbst ein.

Wir spüren körperliche Anspannungen auf und lernen diese mehr und mehr zu lösen. Durch achtsames Üben und durch Meditation lernen wir, wieder mehr Zugang zu unserem Sein zu bekommen und uns so anzunehmen, wie wir sind.

Diese Yoga Kurs richtet sich an alle Mütter die schon immer Yoga ausprobieren wollten und keine Vorkenntnisse in Yoga haben oder ihr Wissen über Yoga auffrischen wollen.

Am Montag, 26.05.2014 ein Schnuppertag

von 17:30-19:00 Uhr Kosten 5 €

Ab Montag den 02.06.2014 von 17.30 bis 19.00 Uhr.

Kursleitung:   Irina Holca

Kursgebühr: € 90,-- / 10 Treffen á 1,5 h