Angebote

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer vielfältigen Angebote, die sich an Babys und Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren richten. Sie haben Interesse an einem unserer Angebote? Dann rufen Sie einfach über den Button unter der Angebotsbeschreibung die jeweiligen Kurse oder weitere Informationen auf. Bei Fragen können Sie natürlich gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen oder uns im AWO-Haus besuchen.

Babys & Pekip (Alter 0-1 Jahr)

Das Institut für Familienbildung der AWO in Hanau steht für den Aufbau von sicheren Bindungen und intensiven Beziehungen zwischen Kindern und Eltern, und das von Anfang an. Jedes Kind verfügt über spezielle Begabungen, die wir gezielt in alters- und / oder entwicklungsgleichen Gruppen ins rechte Licht rücken. Wenn auch die individuelle Förderung für uns einen hohen Stellenwert hat, verlieren wir Gruppenprozesse nie aus dem Blick und begreifen Babys immer auch als soziale Wesen.

Kurse für Kinder (Alter 1-4 Jahre)

Kinder sind unsere Zukunft. Sie sollen zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen heranwachsen, und wir bei der AWO in Hanau wollen ihre individuellen Fahigkeiten und Talente ausprägen und ihre Kreativität und ihr Selbstwertgefühl fördern. Die Arbeit mit Kindern liegt uns ganz besonders am Herzen, denn Kinder gehören zu den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft und brauchen nicht selten eine besondere Unterstützung in ihrer Entwicklung.

Sprachkurse

Die Freude am gemeinsamen Lernen steht bei unseren Sprachkursen immer im Vordergrund, und neben grammatikalischen Kenntnissen lernen Sie auch viel über "Land und Leute", denn was wäre eine Sprache ohne die Menschen, die sie sprechen? Wir bieten umfangreiche Kurse in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch an. Unsere KursleiterInnen sind "native speaker", sodass Ihnen eine nahezu perfekte Aussprache vermittelt werden kann.

Familienberatung

In Kooperation mit dem Psychotherapeuten Volker Nimrich, der bei uns im AWO-Haus eine Gemeinschaftspraxis betreibt, bieten wir eine umfangreiche Familienberatung an. Unser Angebot richtet sich dabei an Mütter, Väter und Familien. Wir beraten bei Fragen der Erziehung, bei emotionalen Problemen von Kindern und Jugendlichen, bei schulischen Problemen, Gewalterfahrungen, Konflikten in Partnerschaft und Familie oder bei Trennung und Scheidung.

Selbstbehauptung

Wir vermitteln Strategien für Konfliktsituationen, die in der Schule, in Bus und Bahn, im öffentlichen Raum und im sozialen Umfeld entstehen können. In realitätsnahen Rollenspielen und in Gesprächen stärken wir Selbstwertgefühl und Handlungsfähigkeit der TeilnehmerInnen. Unsere Selbstbehauptung-Kurse sind genauso für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene geeignet. Firmen, Schulen, Kindertagesstätten, und Vereine können Workshops oder Seminare bei uns buchen.

Fitness & Entspannung

Von der Bewegung in die Ruhe – wir bieten umfangreiche Fitness- und Entspannungsangebote für Kinder und Erwachsene. Zum Beispiel unsere Fitnesskurse für Mütter, die genauso "indoor" im AWO-Haus wie "outdoor" im Grünen stattfinden und zu denen Babys im Buggy oder in der Trage mitgenommen werden können. Oder unsere Entspannungs-Angebote für Kinder und Jugendliche mit Meditation, Massagen, Yoga, Autogenem Training und Achtsamkeitsübungen.

Kindergeburtstage

Sie suchen einen besonderen und geräumigen Ort, an dem sie mit ihren Kleinkindern Geburtstag feiern können? Dann kommen sie doch zu uns! Wir bieten einen großen Raum mit Bällebad und Spieleparcour, den sie mieten können – und das alles in der charmanten Atmosphäre unseres AWO-Hauses. Die Aufsichtspflicht obliegt weiterhin den Eltern, Essen und Trinken kann mitgebracht oder in der benachbarten Küche zubereitet werden. Toiletten und ein Wickelraum sind vorhanden.

Café

In unseren vielschichtigen Café-Angeboten ist für Jeden und für jede Generation etwas dabei – vom "Eltern-Café" für Eltern mit ihren Kindern über das Stadtteil-Café des Vereins "Südlichter e.V.", der Plattform für verschiedene Generationen und Kulturen aus dem Stadtteil, bis hin zu unserem "Smartphone-Café", in dem wir Senioren in gemütlicher Runde Medienkompetenz vermitteln. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Sie! Hier geht es zu den Öffnungszeiten: