Menschen in Hanau

Menschen in Hanau sind seit dem 01.01.2021 ein selbstständiger Verein. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Menschen in Hanau e.V.

Die Stadt Hanau hat mit dem Land Hessen die Vereinbarung geschlossen, eine Modellregion zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu werden. Beworben hat sich die Stadt mit einem digitalen Projekt: Eine barrierefreie Internetseite in einfacher Sprache soll entwickelt werden. Ziel ist es, allen Menschen in der Brüder-Grimm-Stadt einen leichten Zugang zu Informationen zu bieten. Das Besondere an dem Projekt ist, dass sich auch Menschen mit Beeinträchtigung aktiv einbringen und engagiert mitarbeiten. Sie wissen am besten, welche Barrieren ein selbstbestimmtes Leben erschweren.

Die Vision: Jeder Mensch kann am Leben in unserer Stadt teilhaben und seine Fähigkeiten frei entwickeln. Jeder kann daran mitwirken. Unsere Werte: Wir behandeln einander mit Respekt, fordern uns selbst und fördern uns gegenseitig und unterstützen Menschen, damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Wir wollen mit dem Projekt MENSCHEN IN HANAU Menschen aller Generationen verbinden – Menschen mit und ohne Behinderung, aus anderen Ländern und Kulturen. Wir wollen Talente entfalten und gemeinsam Projekte und Aktionen durchführen, unser Wissen miteinander teilen und weitergeben. Wir sind füreinander da und geben mit unserem Projekt allen Menschen eine Stimme, denn nicht jeder wird gesehen oder gehört.

Die Initiative “Menschen in Hanau” ist in dem Modellprojekt geboren worden. Sie setzt sich dafür ein, dass alle Menschen in Hanau, gleich welchen Alters, welcher Nationalität oder welcher Einschränkung, am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Denn Inklusion heißt, dass jeder Mensch dazu gehört und überall dabei sein kann. Und daher organisieren Menschen in Hanau e.V.  Veranstaltungen, damit alle Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben können. Hier geht es zur Webseite von MENSCHEN IN HANAU, auf der es viele weitere Informationen, Angebote und Veranstaltungen gibt: menschen-in-hanau.de – und bei Fragen, Wünschen oder Ideen zum Projekt können Sie gerne Kontakt mit Menschen in Hanau e.V. aufnehmen.