Jung & Abgedreht

Seit 2014 sind wir stolzer Träger des renommierten Hanauer Jugend-Kurzfilmfestivals JUNG & ABGEDREHT, das mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft geworden ist und Jahr für Jahr junge Filmtalente aus ganz Deutschland wie aus dem angrenzenden Ausland und über 300 begeisterte Zuschauer in das Hanauer Kinopolis-Kino lockt. Dank unserer Kooperationspartner Schnittstelle Film & Media Production, Stadt Hanau und Kinopolis Hanau sowie zahlreichen Unterstützern und Sponsoren heißt es auch dieses Jahr wieder: DU. DEINE STORY. DEIN FILM.

JUNG & ABGEDREHT versteht sich als Plattform für kreative Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 - 27 Jahren, die ihren künstlerischen Ausdruck im Kurzfilm gefunden haben und ihr Schaffen der Öffentlichkeit vorstellen möchten. Wir wollen jungen Filmtalenten dabei helfen, ihre Arbeit wirklich "sichtbar" zu machen, eine Zielgruppe zu erreichen und dabei nicht im Überangebot von YouTube & Co unterzugehen. Vor allem wollen wir gute Filme zeigen – Filme, die bewegen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, kritisch oder eigenwillig sind.

Experimente in Stil, Inhalt und Form sind uns dabei besonders willkommen, die verwendete Filmtechnik und das Filmgenre (Fiction, Doku, Musikvideo, Trickfilm usw.) sind für eine Teilnahme am Wettbewerb nicht entscheidend. Was zählt, sind Visionen, Ziele und Ideen – und eine maximale Filmlänge von 5 Minuten. Weitere Infos zu JUNG & ABGEDREHT, eine Online-Anmeldung für Filmemacher und Bilder, Presseberichte und Trailer der letzten Wettbewerbe gibt es auf der Webseite des Festivals – Aktuelles zum Festival veröffentlichen wir auf Facebook.

Wir danken unseren Partnern, Unterstützern und Sponsoren: