LEGO OMA

Wir freuen uns sehr, dass wir Träger der Lego Oma sein dürfen.

Hier möchten wir die Lego Oma selbst zu Wort kommen lassen.

Seit 2019 bauen ich und mein Team Rampen für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwägen aus gebrauchten gespendeten Legosteinen. Es gibt bereits 57 Rampen, davon 22 direkt in Hanau.

Wir haben eine Bauanleitung in 9 verschiedenen Sprachen, die wir über 500 mal quer durch die ganze Welt geschickt haben. In über 50 Ländern wurde online über die Aktion der Lego Oma berichtet. Es gibt Filmaufnahmen beim HR, ARD, ZDF, Sat1, RTL, MDR, Main TV, BR, NDR.

Ebenfalls gibt es eine Seite auf Facebook und einen Instagram Auftritt mit knapp 7000 Followern. Das Lego Oma Team besteht aus 7 Frauen und 2 Männer.

Wir unterstützen Organisationen, Vereine, Schulen, Kindergärten mit Rat und Tat, mit unserer Bauanleitung und Bildmaterial von gebauten Rampen, damit es immer mehr Städte gibt die eigenverantwortlich die Aktion übernehmen und selbst Rampen bauen. Das alles machen wir ehrenamtlich.

Wir werden solange Rampen bauen wie wir Steine aus der Bevölkerung gespendet bekommen. Und der schöne Nebeneffekt ist, dass wir Menschen die sich bisher keine Gedanken über Barrierefreiheit gemacht haben, durch unsere bunten fröhlichen Hingucker für das Thema sensibilisieren. Nach dem Motto, ach diese Stufe ist mir bisher nie aufgefallen.

Weitere Informationen und Berichte gibt es bei Facebook oder Instagram – bei Fragen könnt Ihr Euch natürlich gerne auch jederzeit direkt an die Lego Oma Rita Ebel wenden oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Rita Ebel

Die Legooma