LEGO OMA

Wir freuen uns sehr, dass wir Träger der Lego Oma sein dürfen.

Hier möchten wir die Lego Oma selbst zu Wort kommen lassen.

Seit 2019 bauen ich und mein Team Rampen für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwägen aus gebrauchten gespendeten Legosteinen. Es gibt bereits 115 Rampen, davon 32 direkt in Hanau.

Wir haben eine Bauanleitung in 9 verschiedenen Sprachen, die wir über 800 mal quer durch die ganze Welt geschickt haben. In über 50 Ländern wurde online über die Aktion der Lego Oma berichtet. Es gibt Filmaufnahmen beim HR, ARD, ZDF, Sat1, RTL, MDR, Main TV, BR, NDR.

Es gibt unter anderem Berichte im Stern, der Emma, der National Geographic, der GEO und im Bauhaus Magazin. Außerdem ist die Lego Oma in dem von der UNESCO mit Unterstützung der Mahatma Gandhi Stiftung erschienenen Buches "Kidness Matters" unter 50 Personen aus aller Welt mit einem Bericht vertreten.

Ebenfalls gibt es eine Seite auf Facebook und einen Instagram Auftritt mit über 10.000 Followern. Das Lego Oma Team besteht aus 7 Frauen und 2 Männer.

Wir unterstützen Organisationen, Vereine, Schulen, Kindergärten mit Rat und Tat, mit unserer Bauanleitung und Bildmaterial von gebauten Rampen, damit es immer mehr Städte gibt die eigenverantwortlich die Aktion übernehmen und selbst Rampen bauen. Das alles machen wir ehrenamtlich.

Wir werden solange Rampen bauen wie wir Steine aus der Bevölkerung gespendet bekommen. Und der schöne Nebeneffekt ist, dass wir Menschen die sich bisher keine Gedanken über Barrierefreiheit gemacht haben, durch unsere bunten fröhlichen Hingucker für das Thema sensibilisieren. Nach dem Motto, ach diese Stufe ist mir bisher nie aufgefallen.

Weitere Informationen und Berichte gibt es bei Facebook oder Instagram – bei Fragen könnt Ihr Euch natürlich gerne auch jederzeit direkt an die Lego Oma Rita Ebel wenden oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Rita Ebel

Die Lego Oma