Über uns

Der AWO Stadtverband Hanau e.V. wurde 1974 gegründet, und seit dem verfolgen wir die Zielsetzung, nicht nur sozial schwache oder behinderte Menschen zu unterstützen, sondern auch die Eigenverantwortung und Selbständigkeit bis ins hohe Lebensalter zu fördern. Wir, das sind die Mitglieder der AWO Hanau und die pädagogischen Fachkräfte der AWO Familienhilfe. Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Tolgahan Reisinger

1. Vorsitzender des

AWO Stadtverband Hanau e.V.

Sandra Klingenstein

Assistentin Geschäftsführung

AWO Stadtverband Hanau e.V.

Anna Jagust

Dipl. Soz. Päd.

Leitung Institut für Familienbildung

Christa Diem

Montessori Pädagogin

Renate Köchling-Dietrich

Shiatsu Praktikerin & Heilpraktikerin

Birgit Walter

Tanzpädagogin

Heike Zimmermann

PEKIP Gruppenleiterin

Was macht uns zu Familienexperten?

Das Institut für Familienbildung der AWO in Hanau steht für den Aufbau von sicheren Bindungen und intensiven Beziehungen zwischen Kindern und Eltern, und das von Anfang an. Jedes Kind hat spezielle Begabungen, die wir gezielt in alters- und / oder entwicklungsgleichen Gruppen ins rechte Licht rücken. Wenn auch die individuelle Förderung für uns einen hohen Stellenwert hat, verlieren wir Gruppenprozesse nie aus dem Blick. Als Experten auf dem Gebiet der so genannten Elementarpädagogik geben wir Ihnen unser Wissen in den Kursen gern weiter.

Als Institut für Familienbildung mit langer Tradition verstehen wir uns als Experten für Familienarbeit und sorgen dafür, dass im Rahmen unserer Kurse ausschließlich hochqualifizierte Pädagogen mit zahlreichen Zusatzausbildungen eingesetzt werden. Unsere MitarbeiterInnen zeichnen sich durch eine große Leidenschaft für ihre Arbei aus und bewegen sich im ständigen Spannungsfeld von Qualitätssicherung und Qualitätentwicklung.

Zusätzlich haben alle unserer GruppenleiterInnen Erfahrung mit eigenen Kindern, umfangreiche berufliche Erfahrungen sowie Erfahrung auf den Bereichen Spiel-, Lerngruppen- und Elternarbeit. Seit über 50 Jahren sind wir außerdem Teil des "Prager-Eltern-Kind-Programms" (PEKIP) und stehen in ständigem Austausch mit PEKIP-Verein. Daher sind alle unsere Gruppenleiterinnen PEKIP-zertifiziert. Interessierte Pädagogen können die PEKIP-Ausbildung auch bei uns im AWO-Haus machen – die aktuellen Ausbildungstermine finden Sie auf der Internetseite www.pekip.de.

Wir blicken auf eine lange Geschichte zurück!

Unsere Einrichtung hat eine lange Tradition: 1962 von engagierten AWO-Frauen aus Hanau als Mütterschule gegründet, ging sie 1969 als Elternschule in die Trägerschaft des Bezirksverbandes der AWO Hessen-Süd e.V. über und 1995 als Familienbildungsstätte des Stadtverbandes AWO Hanau e.V. Unter der Leitung einer Diplom-Pädagogin wurde sie 1984 kontinuierlich zur Bildungsstätte für Familien und Frauen ausgebaut und ist heute – 53 Jahre nach Gründung – ein Institut für Familienbildung mit erfolgreicher Kurs- und Seminararbeit sowie Ausbildungsstätte für PEKIP.

Für alle, die sich zur AWO-Geschichte im Allgemeinen und zur Geschichte der AWO in Hanau im Speziellen informieren wollen, hat Dr. Hans Katzer, der ehemalige Vorsitzende des AWO-Stadtverbandes Hanau, einen ausführlichen Beitrag verfasst, der hier gelesen werden kann.