Demokratie Leben!

„Demokratie leben!“ / Andreas Schickert

Hanau wird im Rahmen des Bundesprogramms "DEMOKRATIE LEBEN!" AKTIV GEGEN RECHTSEXTREMISMUS, GEWALT UND MENSCHENFEINDLICHKEIT als Standort für mehr Demokratie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Stadt Hanau ist als kommunale Stelle federführendes Amt und Zuwendungsempfänger der Förderung und wir vom AWO Stadtverband Hanau e.V. sind die Koordinierungs- und Fachstelle des Programms in der Stadt.

Mit "DEMOKRATIE LEBEN!" will das "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" ziviles Engagement zur Verwirklichung eines vielfältigen, gewaltfreien und demokratischen Miteinanders fördern. Dazu sollen besonders Projekte von Initiativen und Vereinen unterstützt werden, die ihre Arbeit der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Rechtsextremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus und Antisemitismus engagieren. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung demokratischer Kultur und die Entwicklung und Erprobung neuer Formen der Konflikt- und Problemlösungen.

Das Bundesprogramm unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland darin, Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt im Rahmen von lokalen „Partnerschaften für Demokratie“ zu entwickeln und umzusetzen. Bereits vorangegangene Förderprogramme haben dazu beigetragen, das vielfältige und gewaltfreie Miteinander in Hanau zu fördern und demokratische Kulturen nachhaltig zu prägen – diese positiven Erfahrungen sollen mit der Beteiligung an diesem Bundesprogramm nun fortgesetzt werden. Dazu gehören vor allem die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für gesellschaftliche Probleme und Konflikte, die Motivierung und Mobilisierung von bürgerlichen Engagement und Zivilcourage und die Schaffung von Orten, an denen interkultureller Dialog und Vielfalt als Bereicherung gelebt werden.

Weitere Informationen gibt es im Video weiter unten und auf der Webseite www.demokratie-leben.de – bei Fragen, Wünsche oder Ideen zum Programm "DEMOKRATIE LEBEN!" können Sie natürlich gerne auch jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Die neue Homepage ist endlich online www.demokratie-leben-hanau.de