Nichtraucher in 6 Wochen!

Rund 44% der Raucher versuchen laut der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mit dem Rauchen aufzuhören. Empfohlen werden oft die drei ‚A-Tipps‘: Erstens Aufschieben, etwa zehnmal tief durchatmen. Zweitens Ausweichen, zum Beispiel den Raucherbereich im Bahnhof meiden. Drittens Ablenken, zum Beispiel jemanden anrufen. Um langfristig Nichtraucher zu bleiben reicht das aber meist nicht aus. Schön, wenn Einfach so einfach wäre.

Es gibt gute Gründe, warum es nicht so leicht ist aufzuhören. Diese werden in diesem Kurs mit Handlungshilfen zur Rückfallvermeidung aufgezeigt. Das Wissen über neurobiologische Vorgänge beim Rauchen etc. kann Ihnen über die Kursdauer hinaus helfen, das Rauchen als schlechte Gewohnheit der Vergangenheit anzusehen. Und Ihre Krankenkasse zahlt Ihnen als Prämie dafür, dass Sie den Kurs besucht haben, eine Prämie zwischen 80,00€ und 150,00€ aus. Während des sechswöchigen Kurses unterstützt sie die Dipl.-Psychologin Marianne Schäfer dabei, Ihren Abstinenzwillen zu stärken. Neben Psychoedukation, Kohlenmonixid-Messung der Atemluft, der Analyse des Rauchverhaltens und rückfallkritischer Situationen erlernen Sie den Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten und mit Stress. Damit Sie dauerhaft Nichtraucher*in werden und Ihre Lebensqualität steigern können.

Nichtraucher in 6 Wochen ist ein vielfach wissenschaftlich evaluiertes und evidenzbasiertes Programm auf verhaltenstherapeutischer Basis. Es basiert damit auf lerntheoretischen Annahmen zur Suchtentwicklung in Verbindung mit neurobiologischen Modellen. Es folgt den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und erfüllt die Kriterien des Handlungsleitfadens der Spitzenverbände der GKV zur Umsetzung von §20 SGB V. Mit anderen Worten - es wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst oder komplett finanziert.

6 Samstage ab Sa., 22.08. - 26.09.2020, jeweils 14.00-15.30 Uhr

Bitte melden Sie sich direkt unter Telefon 0176 64718000 oder per E-Mail mail@schaefer-trainings.de an.