Geschichte & Archiv

Unsere Einrichtung hat eine lange Tradition: 1962 von engagierten AWO-Frauen aus Hanau als Mütterschule gegründet, ging sie 1969 als Elternschule in die Trägerschaft des Bezirksverbandes der AWO Hessen-Süd e.V. über und 1995 als Familienbildungsstätte des Stadtverbandes AWO Hanau e.V. Unter der Leitung einer Diplom-Pädagogin wurde sie 1984 kontinuierlich zur Bildungsstätte für Familien und Frauen ausgebaut und ist heute – 53 Jahre nach Gründung – ein Institut für Familienbildung mit erfolgreicher Kurs- und Seminararbeit sowie Ausbildungsstätte für PEKIP.

Für alle, die sich zur AWO-Geschichte im Allgemeinen oder zur Geschichte der AWO in Hanau informieren wollen, hat der Vorsitzende des AWO-Stadtverbandes Hanau, Dr. Hans Katzer, einen ausführlichen Beitrag verfasst, der hier gelesen werden kann.