Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kurse für

Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer vorzustellen.

Wir vermitteln Strategien für Konfliktsituationen, die in der Schule, auf dem Schulweg, in Bus und Bahn, im öffentlichen Raum und im sozialen Umfeld entstehen können.

In realitätsnahen Rollenspielen und in Gesprächen stärken    wir die Handlungsfähigkeit der Teilnehmer/            Teilnehmerinnen.

Wir bieten regelmäßige Kurse 1x  in der Woche.

Darüber hinaus können Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Firmen Workshops oder Seminare bei uns buchen.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser Formular für dir Gratis-Stunde aus.

Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

AWO | Tel.: 06181-24761 | E-Mail: iff@awo-hanau.de

Voranmeldung Gratisstunde
Formular Gratisstunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.5 KB

Unsere Kurse finden im Gymnastikraum des Heinrich-Fischer-Bads                      statt (Eugen-Kaiser-Straße 19 63450 Hanau)

Unsere Preise

Vertragslaufzeiten  / Preise pro Monat

3 Monate   54,00 €

6 Monate   49,00 €

12 Monate  44,00 €

für AWO Hanau Mitglieder  5,00 € Rabatt pro Monat

KURSE für Kinder

STARKE KIDS  5 - 7 Jahre

jeden Montag 15:00 - 15:45 Uhr

Im Vor-und Grundschulalter machen  Kinder  erste Erfahrungen mit Konflikten. Es sind meist kleine  Machtkämpfe und Auseinandersetzungen  im Kindergarten,  auf  dem Schulhof oder beim Spielen mit Freunden.

Wissen Sie, wie Ihr Kind sich in solchen Situationen  verhält?

Kann Ihr Kind sich durchsetzen beziehungsweise anderen Kindern Grenzen setzen?

Und noch viel wichtiger: Wissen Sie, wie Ihr Kind sich verhält, wenn es von einem fremden Erwachsenen angesprochen, vielleicht sogar aufgefordert wird sich zu ihm ins Auto zu setzen?

Um diese Fragen geht es in unserem Kurs „Starke Kids“

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, eine  aufrechte und willensstarke Persönlichkeit  zu werden.

•    Bewegungsangebote mit dem Schwerpunkt altersgerechte Selbstbehauptung

•    im Umgang mit Erwachsenen den 7. Sinn für Gefahren erspüren und in                     Rollenspielen  Verhaltensregeln einüben

Ihr Kind  lernt spielerisch und mit viel Spaß, Gefahren zu erkennen, sich in Konfliktsituationen zurechtzufinden und zu merken, wann es Hilfe holen muss.

STARKE KIDS  7 - 13 Jahre

jeden Montag 16:00 - 16:45 Uhr

1x Schnupperstunde GRATIS

Durch ein ganzheitliches Trainingskonzept lernt Ihr Kind Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, so dass es in Stresssituationen angemessen reagieren kann.

Ihr Kind soll möglichst nicht kämpfen, sondern Gewalt aus dem Weg gehen. Das wird in Rollenspielen geübt. Gemeinsam mit Ihrem Kind entwickeln wir Vorgehensweisen, die auf seine körperlichen und psychischen Möglichkeiten abgestimmt sind. Ganz nebenbei  verbessern wir durch Körperübungen seine motorischen Fähigkeiten.

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, eine aufrechte und willensstarke Persönlichkeit  zu werden.

Unsere Trainingsinhalte:

•    Bewegungsangebote mit den Schwerpunkten Selbstbehauptung und                         Selbstverteidigung.

•    Vermitteln von  Werten wie  gute Umgangsformen, Aufmerksamkeit,                         Selbstdisziplin, Empathie und Hilfsbereitschaft in Theorie und Praxis

Ihr Kind lernt spielerisch und mit viel Spaß, Gefahren zu erkennen, sich in schwierigen Konfliktsituationen zurechtzufinden und zu merken, wann es Hilfe holen müssen.

KURSE für Jugendliche

Sicherheitstraining für Jugendliche in Kooperation mit Jugendwerkstatt Hanau e. V.

"Starke Mädchen"  14 - 18 Jahre

jeden Mittwoch 16:00 - 16:45 Uhr

Unsere Trainingsinhalte :

• Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Selbstverteidigungstechniken speziell für Mädchen und junge Frauen
  • Theoretische Lerninhalte werden mit praktischen Übungen und                       reflektierenden Gesprächen verbunden.
  • Basis des Kurses ist Mugging

Mugging ist Adrenalin-Stresstraining, das auf gefährliche Alltagssituationen vorbereitet, in die junge Frauen geraten können. Die Teilnehmerinnen  lernen, ihre Angst in Kraft zu verwandeln und wirksam einzusetzen. Im sogenannten Szenario-Training wird unter realistischen Bedingungen gearbeitet. Hierbei berücksichtigen wir die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und entwickeln mit ihnen gemeinsam Strategien zur Lösung von Konflikten, die in der Schule, auf dem Schulweg, in Bus und Bahn, im öffentlichen Raum entstehen können.

Vermittelt werden  selbstbewusstes Verhalten, der schnelle Einsatz von Befreiungstechniken und taktisches Verhalten.

Wir unterstützen  Mädchen und junge Frauen dabei, zu selbstbewussten und willensstarken Persönlichkeiten heranzuwachsen – und dabei auch Spaß zu haben.

"Coole JUNGS"  14 - 18 Jahre

jeden Montag 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Unsere Trainingsinhalte:

• Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Selbstverteidigungstechniken speziell für Jungs und junge Männer.
  • Theoretische Lerninhalte werden mit praktischen Übungen und reflektierenden Gesprächen verbunden.
  • Basis des Kurses ist Mugging

Mugging ist ein Adrenalin-Stresstraining, das auf gefährliche Alltagssituationen vorbereitet, in die Jungs und junge Männer geraten können.  Im sogenannten Szenario-Training wird unter realistischen Bedingungen an Strategien zur Lösung von Konfliktsituationen gearbeitet, die in der Schule, auf dem Schulweg, in Bus und Bahn, im öffentlichen Raum entstehen können.

In der Männerwelt  müssen sich Jungs  und junge Männer nicht selten mit Provokationen und Mutproben auseinandersetzen.  Im Kurs lernen die Teilnehmer selbstbewusstes Auftreten, den schnellen Einsatz von Befreiungstechniken und taktisches Verhalten.

In erster Linie wird vermittelt, körperliche Auseinandersetzungen und Konflikte zu vermeiden. Es geht aber auch um Respekt, Höflichkeit und Fairness. Darüber hinaus steigern  die Jungs ihre persönliche Fitness, Kraft und Ausdauer.

Wir unterstützen Jungs und junge Männer dabei, zu aufrechten und willensstarken Persönlichkeiten zu werden – und dabei auch Spaß zu haben.

KURSE für Frauen und Männer

Frauen Gruppe "Frauen Power"

jeden Mittwoch 17:00 - 17:45 Uhr

1x Schnupperstunde GRATIS

Jede Frau kennt alltägliche Situationen, in denen sie sich unsicher oder sogar schon einmal bedroht gefühlt hat, Situationen, in denen es schwer ist, die Grenze für sich zu definieren und dann auch zu setzen. Wir unterstützen Sie mit unserem wöchentlichen Training, Ihrem Bauchgefühl zu folgen und richtig zu reagieren.

Unsere Trainingsinhalte:

• Bewegungsangebote mit den Schwerpunkten Selbstbehauptung, selbstsicheres  Auftreten und Selbstverteidigung.
  • den 7. Sinn für Gefahren spüren  und in Rollenspielen einüben
  • Training in realitätsnahen Konfliktsituationen
  • speziell für Frauen entwickelte Befreiungs- und Fluchttechniken bei Bedrohungssituationen und Übergriffen auf engstem Raum (z.B. Clubs, Wohnung, Aufzug, Parkplatz)
  • Verhaltensmaßnahmen bei Konfrontationen mit alkoholisierten und schmerzunempfindlichen Angreifern
  • in Stresssituationen auch mit mehreren Personen sicher und handlungsfähig bleiben

Männer Gruppe

jeden Mittwoch 19:00 - 19:45 Uhr

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Männer

• Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung verstehen
  • den 7. Sinn für Gefahren spüren lernen
  • angemessenes und wirksames Verhalten in Konflikt- und Bedrohungssituationen in Rollenspielen einüben.
  • Körper und Geist trainieren und stärken
  • realitätsnahe Trainingsszenarien üben und dabei  instinktive Reflexe einsetzen
  • Faust oder offene Hand? (Notwehrtraining)
  • Vitalpunkte (Schwachstellen des Körpers  nutzen)
  • Abwehr und Befreiungstechniken

Wer regelmäßig zum Selbstverteidigungskurs geht, der trainiert auch seinen Körper und  verbessert seine Fitness. Trainiert wird mit Techniken aus den Kampfsportarten Muay Thai, Boxen, Krav Maga und Jiu Jitsu.

Über uns...

Wer sind wir?

Wir sind ein professionelles Team aus Gewaltpräventionspädagogen mit jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Kampfsportarten wie: Muay Thai, Boxen, Krav Maga und Jiu Jitsu.

Zusammen mit den Bundesverband für Gewalt Prävention Selbstbewusst und Stark e. V.  haben wir Konzepte entwickelt und optimiert, um Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts in unterschiedlichen Konfliktsituationen handlungsfähiger zu machen.

Das Besondere an unseren Kursen ist:

Wir gehen den Instinktiven Reaktionen nach und entwickeln mit jeder/m Teilnehmer/in individuelle Handlungsstrategien, die auf den eigenen Erfahrungen, Instinktiven Reaktionen und Körperbewegungen basieren.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, und wir unterbreiten Ihnen das auf die Zielgruppe abgestimmte Angebot.

Unsere Kooperationspartner:

Bundesverband  Gewaltprävention selbstbewusst und Stark e.V.

www.bundesverband-gewaltpraevention.de

www.selbstbewusst-und-stark.de

Jim Wagner Reality-Based Personal Protection

www.jimwagnerrealitybased.com

Flinch Response And Combat Tactics - Self Defence-Courses by Guy Bloom

Birmingham UK / Hanau Deutschland

Gewaltprävention und Pädagogik nach Martin Zovak.

www.martin-zovak.com/gewaltpraevention-paedagogik

www.5elements-sports.com